Bützow

Bützow ist eine kleine Stadt mit großer Vergangenheit und liegt reizvoll auf einer durch die Warnow und den Bützower See gebildeten Insel. Die vielen Seen, umgeben von Feldern, Wiesen und Wäldern, die Warnow mit ihren Schlingen und Nebenarmen, sanfte Hügelketten und bergartige Moränenzüge prägen das Antlitz der Stadt und machen sie attraktiv für Einheimische und Besucher.

1229 wurde Bützow erstmals urkundlich erwähnt und war Jahrhunderte lang Hauptstadt des Bistums Schwerin. Die Geschichte und die Entwicklung der Stadt sind immer wieder mit dem Schloss in Verbindung zu bringen. So war das Schloss Bischofssitz und Witwensitz der Herzogin Sophie-Charlotte, wurde als Friedrichs-Universität zu Bützow genutzt und beherbergte das Kriminal-Kollegium, die oberste Untersuchungsbehörde des Landes in allen Kriminalfällen.

Der wuchtige Turm der Stadtkirche überragt weithin sichtbar Bützows Dächer. Viele der Häuser künden vom Wohlstand durch Handel und Handwerk. Die Reste des einstigen Schlosses stehen inzwischen leer.
Vortrefflich erhalten ist das neugotische Rathaus. Zwischen 1846 und 1848 im Tudorstil mit zahlreichen Türmchen errichtet, prägt es den davorliegenden Markt.

www.ostsee24.de g