Güstrow

Die Stadt Güstrow war einst Residenz der Herzöge von Mecklenburg. Von der Backsteingotik bis zum Klassizismus beherbergt die Stadt ein reizvolles Architekturensemble.

Das Güstrower Schloss ist das größte erhaltene Renaissancebauwerk in Mecklenburg. Auf dem Marktplatz sollten Sie sich unbedingt das Rathaus mit seiner klassizistischen Schaufassade ansehen.
In der Pfarr- und der Marienkirche bietet sich die Gelegenheit, Orgelführungen zu erleben. Der Güstrower Dom mit Barlachs Schwebendem Engel und zahlreichen Kunstwerken des Mittelalters ist das älteste Bauwerk der Stadt. Die Werke Ernst Barlachs, der in Güstrow 30 Jahre lang als Bildhauer, Maler und Dichter gelebt und dort seine bedeutendsten Kunstwerke geschaffen hat, sind seit vielen Jahren Anziehungspunkt für interessierte Gäste aus nah und fern.

Eingebettet in eine Landschaft, inmitten herrlicher Seen und Wälder, bietet die Stadt und ihre Umgebung vielfältige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Konzerte, Ausstellungen und die traditionellen Orgeltage im Juli jeden Jahres gehören zu den kulturellen Attraktionen der Stadt

www.ostsee24.de g