Lecuhtturm Insel PoelLeuchtturm Timmendorf, Insel Poel

Seit dem 1. Oktober 1872 strahlt das "Sektorenfeuer des Leuchtturmes Timmendorf" an der Westküste der Insel Poel in die Wismarer Bucht.

Bereits 1266 soll es ein Leuchtfeuer im nordwestlichen Teil der Wismarbucht gegeben haben. Nach einem Brand im Jahre 1871 wurde ein neues Lotsenhaus errichtet, in dessen Mitte der Leuchtturm aufragte. Ein Jahr später wurde der Linsenapparat 5. Ordnung installiert. Obschon die Anforderungen durch die Entwicklung der Schifffahrt stiegen, wurde erst 1930 eine entsprechende Veränderung am Bauwerk vorgenommen: Die Feuerhöhe wurde in den Jahren 1930/ 1931 durch Aufstocken des Turmes vergrößert.

Das Aussehen des Turmes änderte sich ebenfalls: Dem unteren hellen Teil wurde ein dunkler aufgesetzt. Den Abschluss bildet eine weiße Laterne.

Mit Einbau einer neuen Gürtellinse strahlt das Timmendorfer Festfeuer heute als "Leit- und Quermarkenfeuer" in den Sektoren grün, weiß und rot.


www.ostsee24.de g