Mole, Leuchtturm und Alter Strom Warnemünde

Die ehemalige Warnemünder Hafeneinfahrt ist heute Fischerei- und Seglerhafen in einem. Hier starten Hafenrundfahrten und Fahrten in See. Die kleinen Fischerhäuschen der ehemaligen "Vörreeg" beherbergen gemütliche Kneipen und Lokale, Banken und Boutiquen. Bei schönem Wetter kann man mit etwas Glück einen der begehrten Tische vor den Lokalen ergattern, die ein- und auslaufenden Schiffe beobachten, den Seglern und stolzen Yachtbesitzern die wohlverdiente Aufmerksamkeit schenken.

Der Alte Strom, dem Yachthafen gegenüber, endet an der Westmole. Sie ragt über 500 m weit ins Meer hinein. Hier beginnt der über 100 m breite feine Sandstrand, der in der wärmeren Jahreszeit mit Strandkörben übersäht ist.

Der 32 m hohe Leuchtturm wurde 1897/98 erbaut und ermöglicht einen herrlichen Rundblick über Warnemünde und die Hafeneinfahrt. Dank fleißiger "Hobby-Leuchtturmwärter" ist er nun während der Saison auch wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Auf der Bühne am Leuchtturm finden während der Saison regelmäßig Veranstaltungen und Kurkonzerte statt. Im Jahre 1998 wird sein 100jähriges Jubiläum gefeiert.

www.ostsee24.de g